Erweiterungen: Überprüfen
From Joomla! Documentation
Beschreibung
Diese Übersicht erlaubt es, Erweiterungen zu finden, die nicht über die normale Joomla!-Installation installiert wurden. Auf diese Weise können große Erweiterungen installiert werden, die auf normalem Weg nicht zu installieren sind. Als Beispiel sind hier zu große (Dateigröße) Erweiterungen zu nennen, die nicht einfach über das Webformular hochgeladen werden können. Dies liegt häufig an den Einschränkungen der Hosting-Umgebung. Mit dieser Funktion können die Erweiterungen direkt via FTP oder SFTP auf den Webspace in das passende Verzeichnis hochgeladen werden. Anschließend kann die „Überprüfen“-Funktion genutzt werden, um neu hochgeladene Erweiterungen in Joomla! zu nutzen. Durch die Nutzung der „Überprüfen“-Funktion können sogar mehrere Erweiterungen gleichzeitig installiert werden. Dafür müssen nur folgende Schritte ausgeführt werden:
- Die entpackten Dateien der Erweiterung in das passende Verzeichnis der Joomla!-Installation hochladen. Wenn beispielsweise eine Template-Erweiterung in die Joomla!-Installation aufgenommen werden soll, muss ein Verzeichnis für diese Template-Erweiterung im Unterverzeichnis /templates der Joomla!-Installation erstellt werden. Dann könnten die Dateien der Template-Erweiterung in dieses Verzeichnis hochgeladen werden.
- Nach dem Hochladen der Erweiterungsdateien die „Überprüfen“-Seite aufrufen und den „Überprüfen“-Button in der Werkzeugleiste anklicken. Dadurch wird die Suchfunktion gestartet, welche die Joomla!-Erweiterungsverzeichnisse nach nicht installierten Erweiterungen durchforsten wird.
- Falls die hochgeladene Erweiterung mit der Joomla!-Version kompatibel und noch nicht installiert ist, wird sie in der Liste der gefundenen Erweiterungen auf diesem Bildschirm erscheinen.
- Das Kontrollkästchen (Checkbox) links neben der entdeckten Erweiterung markieren und dann auf die Schaltfläche Installieren in der Symbolleiste klicken. Dadurch wird die Erweiterung in der Joomla!-Installation eingerichtet.
Wie darauf zugreifen
- Im Administrator-Menü die Option System → Installierenen → Überprüfen wählen.
Bildschirmfoto
Spalten-Überschriften
- Checkbox. Dieses Kästchen markieren, um einen oder mehrere Einträge auszuwählen. Um alle Einträge auszuwählen, das Kästchen im Spaltenkopf markieren. Nachdem ein oder mehrere Kästchen markiert sind, auf eine Schaltfläche in der Werkzeugleiste klicken, um eine Aktion für den ausgewählten Eintrag oder die ausgewählten Einträge durchzuführen. Viele Aktionen, wie z.B. Veröffentlichen und Verstecken, können mit mehreren Einträgen arbeiten. Andere, wie z.B. Bearbeiten, funktionieren gleichzeitig jeweils nur mit einem Eintrag. Wenn mehrere Einträge markiert sind und Sie auf „Bearbeiten“ drücken, wird der erste der markierten Einträge zur Bearbeitung geöffnet.
- Name. Der Name der Erweiterung.
- Bereich. Zeigt an, ob es eine Site- oder Administrator-Erweiterung ist.
- Typ. Der Erweiterungstyp – Modul, Plugin, Template, Sprache.
- Version. Die Versionsnummer der Erweiterung.
- Datum. Das Veröffentlichungsdatum der Erweiterung.
- Autor. Der Autor der Erweiterung.
- Verzeichnis. Falls die Erweiterung ein Plugin ist, befindet sich das Unterverzeichnis im Verzeichnis /plugins der Joomla!-Installation, in dem sich die Erweiterung befindet. Standardmäßig verfügt Joomla! im Plugins-Verzeichnis über die folgenden Unterverzeichnisse, die jeweils die verschiedenen Arten von definierten Plugins darstellen: authentication, content, editors, editors-xtd, extension, search, system, user.
- ID. Die ID-Nummer. Einmalig vergebene Identifikations-Nummer für diesen Eintrag. Sie wird automatisch von Joomla! vergeben und wird zur internen Identifikation des Eintrags verwendet. Man kann die Nummer nicht verändern.
Listen-Filter
Suchleiste. Das Bildschirmfoto zeigt die Suchleiste im oberen Bereich.
- Suche nach Text. Einen Teil des Suchbegriffs eingeben, auf das Symbol für Suche klicken. Wird der Mauszeiger über das Eingabefeld bewegt, zeigt ein Hilfetext durchsuchbare Bereiche.Um 'Nach der ID' zu suchen, "id:x" eingeben ("x" ist die ID-Nummer, z.B. "id:19").
- Filter-Optionen. Durch Anklicken zusätzliche Filter zeigen.
- Zurücksetzen. Durch Klicken werden Filter zurückgesetzt und die Liste im ungefilterten Zustand gezeigt.
- Reihenfolge. Zeigt das aktuelle Feld für die Reihenfolge an. Es gibt 2 Möglichkeiten, die Reihenfolge zu ändern:
- Im Dropdown-Menü wählen. Die Reihenfolge ist aufsteigend oder absteigend möglich.
- Eine Spaltenüberschrift anklicken. Ein Klick auf die Spaltenüberschrift wechselt zwischen aufsteigender und absteigender Reihenfolge.
- Anzuzeigende Anzahl. Zeigt die Anzahl der Einträge an. Zur Änderung in der Dropdown-Liste die gewünschte Anzahl wählen.Der Standardwert für die Site ist '20', er kann in der Konfiguration geändert werden.
Filter-Optionen
Ein oder mehrere Filter können kombiniert werden, um die Anzeige der Erweiterungen zu begrenzen.
- - Bereich wählen - Einen Bereich aus der Dropdown-Liste wählen.
- - Typ wählen - Den Typ der Erweiterungen aus der Dropdown-Liste wählen.
- - Verzeichnis wählen - Ein Plugin-Verzeichnis aus der Dropdown-Liste wählen. Für jeden Plugin-Typ gibt es ein eigenes Verzeichnis.
Seitenkontrolle. Gibt es mehr Einträge als auf der Seite gezeigt, wird im unteren Bereich die Seitenkontrollleiste wie auf dem Bildschirmfoto eingeblendet. Die aktuelle Seitenzahl ist mit dunkler Farbe unterlegt.
- Start. Anklicken, um die erste Seite anzuzeigen.
- Vorherige. Anklicken, um die vorherige Seite anzuzeigen.
- Seitennummer. Anklicken, um die anzuzeigende Seite auszuwählen.
- Weiter. Anklicken, um die nächste Seite anzuzeigen.
- Ende. Anklicken, um die letzte Seite anzuzeigen.
Werkzeugleiste
Das Bildschirmfoto am Anfang der Seite zeigt die Werkzeugleiste im oberen Bereich. Die Funktionen sind:
- Installieren. Die gewählte Erweiterung installieren.
- Überprüfen. Durchsucht die Joomla! Installationsverzeichnisse nach nicht installierten Erweiterungen. Gefundene Erweiterungen werden angezeigt. Resultate werden zwischengespeichert und bei neuerlichem Aufrufen angezeigt.
- Optionen. Öffnet das Optionen-Fenster, in dem Einstellungen, wie die Standard-Parameter, bearbeitet werden können.
- Hilfe. Öffnet die Hilfeseite.
Tipps
- Wenn viele Erweiterungen zu installieren sind, können alle in die entsprechenden Verzeichnisse der Joomla!-Installation hochgeladen werden und dann über diesem Bildschirm in einem Arbeitsgang erkannt werden. So können alle Erweiterungen in einem Schritt installiert werden, wobei man alle auswählt und auf die Schaltfläche Installieren in der Symbolleiste klickt.
Verwandte Informationen
- Wenn eine Komponenten-Erweiterung installiert wird, erscheint sie als neuer Menü-Eintrag im Bereich Komponenten.
- Ein Menüeintrag kann einer installierten Komponente in Menüs: Menü-Einträge mit dem "Neu"-Button zugewiesen werden. Die neue Komponente wird in der Liste der internen Links der Menüpunkttypen angezeigt.
- Wurde eine Modul-Erweiterung installiert, wird sie in Module gelistet, wo sie aktiviert/deaktiviert werden kann. Die Parameter werden in Erweiterungen: Module bearbeiten eingerichtet.
- Eine installierte Plugin-Erweiterung wird zur Liste der Plugins hinzugefügt. Dort können diese aktiviert oder deaktiviert werden. Auf der Seite Plugin-Bearbeitung können die Parameter angepasst werden.
- Eine installierte Template-Erweiterung wird zur Site- oder Administrator-Liste der Templates-Stile hinzugefügt, wo sie einzelnen oder allen Seiten zugewiesen wird. Parameter können eingerichtet, HTML- oder CSS-Quellcode bearbeitet oder verfügbare Modul-Positionen betrachtet werden.
- Eine installierte Spracherweiterung wird je nach dem Client-Attribut der Erweiterung zur Site- oder Administratorliste der Sprachenliste hinzugefügt. Auf dieser Seite kann diese, falls gewünscht, als Standardsprache festgelegt werden.
Weitere Seiten
- Installieren. Link führt zu Erweiterungen: Installieren.
- Update. Link führt zu Erweiterungen: Aktualisieren.
- Verwalten. Link führt zu Erweiterungen: Verwalten.
- Überprüfen. Link führt zu Erweiterungen: Überprüfen.
- Datenbank. Link führt zu Information: Datenbank.
- Warnungen. Link führt zu Information: Warnungen.
- Sprachen installieren. Link führt zu Erweiterungen: Sprachen installieren.
- Website aktualisieren. Link führt zu Erweiterungen: Update-Sites.