Planung einer Mini-Migration - Joomla 2.5 nach 3.10

From Joomla! Documentation

This page is a translated version of the page Planning for Mini-Migration - Joomla 2.5 to 3.10 and the translation is 100% complete.
Other languages:
Bahasa Indonesia • ‎Deutsch • ‎English • ‎Nederlands • ‎català • ‎español • ‎français • ‎português do Brasil • ‎български • ‎русский

Ein Upgrade von Joomla! 2.5 nach 3.10 wird als eine Mini-Migration oder kleine Migration bezeichnet. Dies bedeutet, die Kern-Erweiterungen von Joomla! können mit einem "Ein-Klick-Update" aktualisiert werden. Erweiterungen von Drittanbietern werden nicht zwingend unterstützt, deren Upgradefähigkeit ist von Fall zu Fall zu bewerten.

Das Ein-Klick-Update funktioniert meistens gut. Für einige größere, komplexere Webseiten jedoch ist das Ein-Klick-Update möglicherweise nicht der beste Weg. Bei großen oder sehr komplexen Seiten solltest Du die Anweisungen für eine regelmäßige Migration befolgen und die Ein-Klick-Migrationsfunktion umgehen. Folge den gleichen Anweisungen für Migration - Planung 1.5 nach 4.x und Migration von Joomla! 1.5 nach 4.x Schritt für Schritt. Beim Lesen 1.5 durch 2.5 ersetzen.

Einleitung

Eine Migration ist ein guter Zeitpunkt, um die Webseite aufzuräumen und die Ziele, Funktionen und Bereiche der Webseite neu abzustecken. Je mehr Du Deine Ideen/Gedanken/Pläne planen kannst, desto besser. Planen, planen, planen. Eine gute Planung macht die Umsetzung leichter.

Mit der Planung solltest Du Dir die folgenden Fragen stellen oder die unten aufgeführten Aufgaben abarbeiten. Je komplexer die Webseite, desto größer der Aufwand. Leider gibt es keinen Masterplan für jedes mögliche Szenario. Konkrete Fragen können im Joomla Joomla 4.x General Questions/New to Joomla 4.x Forum gestellt werden.

Planungsschritte

  1. Bewerte Deine ursprünglichen Ziele der Webseite. Eine Migration ist eine Chance, um den Fokus wieder neu auszurichten.
  2. Unterstützt der Server/Webspace die technischen Mindestanforderungen für Joomla! 3? Wenn nicht, muß eventuell der Hoster bzw. das Paket gewechselt werden. Die Migration ist guter Zeitpunkt, über einen Wechsel nachzudenken.
  3. Welche Art von Entwicklungsumgebung soll eingesetzt werden? Lokal, Subdomain auf dem Server oder ein neuer Account bei einem Webhoster mit anderen technischen Spezifikationen?
  4. Fertige eine Liste aller Drittanbieter-Erweiterungen an. Dies beinhaltet Komponenten, Module, Plugins, Sprachen und Templates. Kategorisiere die Erweiterungen nach Nutzungsgrad (oft, mittel, kaum oder gar nicht).
  5. Markiere die mit Joomla! kompatiblen Erweiterungen. Überprüfe auf der Webseite des Entwicklers die Unterstützung für die neue Joomla!-Version.
  6. Markiere die Erweiterungen, die Du nicht mehr benötigst. Es ist möglich, dass Joomla! 4 bereits Funktionen mitbringt, die eine Drittanbieter-Erweiterung unnötig machen.
  7. Überprüfe Deine Kategorien und Beiträge. Räum auf und entferne unnötige Inhalte, die nicht migriert werden müssen.
  8. Was ist mit dem Template? Ist es ein gekauftes Template? Wird möglicherweise eine 3.x- und 4.x-Version angeboten? Willst Du dieses Template weiter nutzen? Gibt es eine Upgrade-Möglichkeit beim Entwickler? Ist die neue Version responsiv und unterstützt mobile Geräte? Wurde das Template für den Kunden entwickelt oder handelt es sich um ein stark angepasstes Drittanbieter-Template? Für eine Anpassung des Templates siehe Überlegungen zu Templates während einer Migration.
  9. Wenn Du Dein Template änderst, wie sieht es mit aktuellen Bildern aus? Zum Beispiel wenn Deine Webseite einen weißen Hintergrund hat und Dein Logo oder andere Bilder sind ".jpg"-Bilder mit weißem Hintergrund, wird es nicht schön schön aussehen, wenn das neue Template einen farbigen Hintergrund besitzt.
  10. Änderst Du das Design oder die Navigation der Webseite, achte auf veraltete Einträge, die eventuell eine Umleitung erfordern.

See Planning for Mini-Migration - Joomla 2.5 to 4.x

Joomla! 2.5 nach 3.x: Migration Schritt für Schritt